Auf dem Dienstplan stand "praktische Ausbildung -Feuerlöscher-". Es sollte der praktische Umgang mit Feuerlöschern wieder ins Gedächtnis gerufen und trainiert werden. Diese Ausbildungseinheit wurde erstmals gemeinsam mit unserer Jugendwehr durchgeführt und auch von der Jugendwartin geleitet. Wir trafen uns um 18 Uhr am Gerätehaus. Jeder schlüpfte in seine persönliche Schutzausrüstung und es ging mit LF8/6 und MTF los in Richtung "Osterfeuerplatz".

Uns standen eine größere Anzahl an ausgemusterten, aber noch betriebsberreiten Feuerlöschern zu Verfügung. Auf dem "Osterfeuerplatz" wurde ein kleines "Realfeuer" entzündet.

Unsere Jugendwartin erläuterte im theoretischen Teil die verschiedenen Brandklassen und dazu passende Feuerlöscher. Im praktischen Teil wurde jedem Jugendwehrmitglied ein aktives Feuerwehrmitglied zur Seite gestellt. Gemeinsam übten sie den richtigen Umgang mit den Feuerlöschern. Ziel war es, das "Feuer" zu bekämpfen und zu löschen.

Eine gelungene Ausbildungseinheit!

Du möchtest mehr erfahren und selbst dabei sein? Dann komm zu uns, komm ins Team! Du triffst uns persönlich jeweils freitags ab 19 Uhr im Gerätehaus an

Hier einige Impressionen vom Abend: