Am 10.10.2016 war es soweit: Wir konnten in unser neues Gerätehaus in der August-Jäger-Straße 1 einziehen.

Das alte Gerätehaus, keine 20 Jahre alt, konnte leider nicht mehr gerettet werden, es neigte sich unaufhaltsam, aufgrund unterirdischer Setzungserscheinungen, in eine Richtung. Jetzt, am neuen Standort, haben wir nach fast drei Jahren "Zigeunerleben" wieder eine richtige Unterkunft, mit allem drum und dran. Die Gemeinde Südharz investierte in das neue Gebäude über 700.000 €.

Auf dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die Investition bedanken!

Im Gerätehaus haben wir eine große Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen. Hinter dem Mannschaftstransportwagen ist noch ausreichend Platz, um auch den Schlauchtransportanhänger und den Mehrzweckanhänger mit unterzubringen. Die Gerätewarte nutzen gleich nebenan eine kleine Werkstatt sowie ein Lager. In unmittelbarer Angrenzung befindet sich die Stiefelwäsche. Gegenüber der Fahrzeughalle befinden sich die Umkleideräume, nach Damen und Herren getrennt, jeweils mit Sanitärbereich, Duschen und Toiletten. Die Jugendwehr konnte mit in die Herrenumkleide einziehen. Neben einer Teeküche gibt es auch ein geräumiges Dienstzimmer für die Ortswehrleitung. Schulungen und Veranstaltungen können im Versammlungsraum, der Platz für knapp 50 Personen bietet, durchgeführt werden.

Technisch gesehen ist das gesamte Haus auf dem neuesten Stand. Die Heizungsanlage gewinnt aus der Umgebungsluft Wärme und beheizt somit das Gebäude. Die Beleuchtung ist in LED-Technik ausgeführt. Das gesamte Gebäude ist mit einer Datenverkabelung und WLAN versorgt (finanziert vom Förderverein). Im Versammlungsraum gibt es einen fest installierten Beamer, eine elektrische Leinwand, TV-Anschluss sowie eine Dolby-Surround-Anlage zur Beschallung, ebenfalls vom Feuerwehrverein finanziert.

Hier einige Impressionen aus dem Gerätehaus, die Bilder können Sie, indem Sie sie anklicken, vergrößern: