×

Warnung

JFTP: :read: Unerwartete Antwort

wir über uns

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1862 gegründet. Heute "arbeiten" in der Wehr 46 Mitglieder, davon 33 Männer und 13 Frauen. In der Jugendwehr sind 8 Jugendliche aktiv. Die aktive Einsatzgruppe besteht aus 28 Personen. Alarmiert werden wir von der Integrierten Leitstelle Mansfeld-Südharz in Sangerhausen über Sirene und digitale Meldeempfänger. Unser Zusatz-SMS-Alarmierungssystem funktioniert ebenfalls parallel zur Sirene und den Meldern. Es sendet an alle gespeicherten Rufnummern eine Alarm-SMS. Pro Jahr werden wir zu ca. 10 bis 15 Einsätzen alarmiert.

Ein wichtiger Punkt ist die ständige Aus- und Weiterbildung. Häufig nehmen Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr an Fortbildungslehrgängen auf Kreisebene sowie in der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge teil. Weiterhin gehört zur Aus- und Weiterbildung der einmal wöchentlich durchgeführte Dienst. Dabei wird der richtige Umgang mit der Technik weiter gefestigt bzw. die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung geprüft, um damit unsere volle Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Einmal im Monat erfolgt eine interne Schulung aller Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Mitgliederversammlung.

 

Lehrgang Anzahl

Leiter einer Feuerwehr

4

Gruppenführer

6

Truppführer

8

Jugendwart I und II

3

Atemschutzgeräteträger

11

Maschinist

14

technische Hilfeleistung

15

gefährliche Stoffe und Güter

1

Sicherheitsbeauftragter (FUK)

2

Gerätewart

4

Motorkettensäge

18

Sprechfunker

28

Öffentlichkeitsarbeit

1

abgeschlossene Lehrgänge in der Wehr