×

Warnung

JFTP: :read: Unerwartete Antwort

Allgemeine Informationen zu unserem Verein

 

Viele Bürger fragen sich: „Warum ein Förderverein?? Für was ist der da?? Für die Feuerwehr ist doch eigentlich die Gemeinde zuständig." Diese Aussage ist richtig. Die Gemeinde, als Träger der Feuerwehr, ist für die Einsatzbereitschaft, die Vorhaltung und die Ausstattung der Feuerwehr verantwortlich. Für die Gemeinde ist dies eine Pflichtaufgabe, der sie auch in vollem Umfang nachkommt. Mit dem Förderverein wollen wir die Gemeinde nicht von ihrer Pflicht entbinden oder die Belastungen nehmen. Die Ausrüstung der Feuerwehr durch den Träger (Gemeinde) erfolgt nach einer so genannten DIN-Norm. Der Sinn des Vereins ist die Ausstattung der Feuerwehr über diese DIN-Norm hinaus. Die Freiwillige Feuerwehr Uftrungen besitzt zwar fast alles, was zur DIN-Ausstattung (einer Gemeinde unserer Größe) gehört, es gibt aber eine ganze Reihe von Gerätschaften und Materialien, welche die Arbeit an der Einsatzstelle, egal ob es sich dabei um eine Brandbekämpfung oder eine technische Hilfeleistung handelt, effektiver und sicherer werden lässt und somit auch Ihre Sicherheit erhöht. Für die Anschaffung dieser Gerätschaften ist der Förderverein u.a. da. Im März 2005 wurde daraufhin der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uftrungen e.V. gegründet. Zur Zeit gehören dem Verein ca. 45 Mitglieder aus den Reihen der Feuerwehr an. Der Verein hat es sich außerdem zum Ziel gemacht, die Feuerwehr in allen Fragen zu unterstützen. Längst können nicht mehr alle Investitionen und Unterstützungen aus dem Haushalt der Gemeinde finanziert werden, so zum Beispiel die Pflege der historischen Feuerwehrtechnik. In diesen Fällen wird der Verein tätig. Weiterhin kümmert er sich um Kameradschaftsabende, Jugend- und Frauenarbeit, Ehrung verdienstvoller Mitglieder der FF, Treffen mit befreundeten Wehren oder um Wettkämpfe. Die wichtigste Aufgabe ist die Werbung von neuen Mitgliedern in die Freiwillige Feuerwehr. Der Verein kann auch jederzeit von externen Personen, die nicht Mitglied der Feuerwehr sind, unterstützt werden.

 

der Vorstand:

Angela Elstner (Vorsitzender);

Florian Kostenblatt (Stellv. Vorsitzender);

Silke Einicke (Kassenwart);

Annette Flügel (Schriftführer)

Sylvia Bormann (Beisitzer)

Unsere Unterstützer

Wir bekommen auch von Unternehmen der Region Unterstützung, die keine fördernden Mitglieder sind. Auch bei Ihnen möchten wir uns natürlich recht recht herzlich bedanken!

 

Sparkasse Mansfeld Südharz

Knauf Deutsch Gipswerke KG

Apel Bauelemente Kelbra 

Lutz Fleckstein Fussbodenverlegebetrieb

Dachdeckermeister Gülle Kelbra

Restaurant "Zum Schloßteich" Südharz OT Rottleberode

Tischlerei Heise Südharz OT Roßla

Tischlerei Hartmut Ernst Südharz OT Uftrungen

Physiotherapie Kundlatsch Kelbra

Arztpraxis Kabus Südharz OT Stolberg

Steuerberatungssocietät Beutler und Wernecke Sangerhausen

Restaurant zur Höhle Heimkehle

mechanische Fertigung Jörg Jäger

ante Holz Rottleberode

Ferienhaus Haseltal Uftrungen

Landwitschaft Matthias Werther Uftrungen

Zahnarztpraxis Birkefeld Uftrungen

Dachdeckerbetrieb Grüber Rottleberode

 

um nur einige zu nennen!!

Vereinsmitglied werden

Mitglied im Förderverein FW Uftrungen e.V. kann jeder werden, egal ob es sich um eine Person oder eine Firma handelt. Jeder ist herzlich willkommen! 

 

Ihr Kontakt zu uns:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er unterstützt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Uftrungen insbesondere bei

• der Werbung und Gewinnung neuer Mitglieder für die FF Uftrungen,

• der kulturellen Gestaltung der Dienste und anderer Höhepunkte der FF Uftrungen,

• der Aufarbeitung und Pflege der Feuerhistorik,

• der Betreuung der Altersabteilung und der Veteranen,

• der Jugendarbeit,

• der Frauenarbeit,

• der Ehrung von verdienten Feuerwehrangehörigen zu besonderen Anlässen,

• Veranstaltungen anderer Vereine und Institutionen in der Region,

• der Pflege der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in der Region.

 

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uftrungen e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.