Wenn sich ein Verkehrsunfall ereignet, geht es für die Betroffenen nicht selten um Sekunden. Da muss jeder Handgriff sitzen. Deshalb nahmen drei unserer Einsatzkräfte nun am Seminar "Patientengerechte Unfallrettung" mit Weber Rescue Systems in Roßla teil.

Technische Hilfeleistungen in all ihren Facetten gehören zum Einsatzrepertoire einer Feuerwehr wie das Löschen von Bränden oder die Unterstützung anderer Blaulichtorganisationen. Umso wichtiger für Einsatzkräfte ist es, ihr Wissen regelmäßig aufzufrischen und neue Ideen und Vorgehensweisen mit "nach Hause" zu nehmen. Nach einigen Jahren Pause hatte die Gemeinde Südharz wieder ein Seminar "Patientengerechte Unfallrettung" mit einem Team von Weber Rescue Systems in Roßla organisiert.

In einem theoretischen Teil wurde zunächst über neue Fahrzeugtechnologien, Standard-Einsatz-Regeln sowie die Erst-, Versorgungs- und Befreiungsöffnung gespochen.

Im praktischen Teil haben die Teilnehmer in drei Gruppen an drei verschiedenen Lagen trainiert: ein PKW in Seitenlage, ein PKW in Dachlage und einer auf allen vier Rädern stehend.

Dabei wurde im ersten Schritt jeweils eine Lageerkundung durchgeführt, die Sicherung bzw. das Unterbauen der PKW sowie das Glasmanagement vorgenommen. Im Anschluss wurde ein Erstzugang zum Patienten geschaffen.

In der Folge lernten die Teilnehmer zum Beispiel, wie eine große Seitenöffnung angelegt wird, bei der die hintere Tür, die B-Säule und die vordere Tür "am Stück" vom PKW abgetrennt wird, um größtmöglichen Platz für die Versorgung des Verletzten zu schaffen.

Auch die Rettung eines Verunfallten aus einem PKW in Dachlage wurde trainiert. Hier wurde im letzten Teil das Dach abgetrennt und mit dem darauf liegenden Patienten wie ein "Schlitten" unter dem PKW vorgezogen.

An dieser Stelle geht ein Dankeschön an die Gemeinde Südharz, die diese interessante Ausbildungseinheit ermöglicht hat, an die Feuerwehr Roßla für die Versorgung und natürlich an das Ausbilderteam den humorvollen, sehr erlebenswerten Schulungstag!